https://www.puren.info/aktuelles/aktuelles/article/zulassung-fuer-purpir-wdv-systeme-und-mehr-zur-bau-2015-89/
AKTUELLES
 

Aktuelles

20.10.2014 10:30

Zulassung für PUR/PIR-WDV-Systeme und mehr zur BAU 2015

Rechtzeitig zur BAU 2015 verfügt puren über eine Dämmstoffzulassung für den hochleistungsfähigen WDVS-Fassadendämmstoff purenotherm. Darüber hinaus erweitert das Unternehmen im Bereich Steildach und Flachdach das Systemzubehör und präsentiert auch für konstruktive Anwendungen ebenso innovative wie ökologisch nachhaltige und druckfeste Polyurethan-Produkte.

puren Neuheiten zur BAU 2015: Zulassung für neue PUR/PIR-WDV-Systeme und mehr

Auf der BAU 2015 dreht sich bei der puren gmbh alles um Dämm-Systeme. Im Mittelpunkt steht dabei purenotherm, ein besonders energiesparender, wirtschaftlicher, ökologischer und rundum sicherer Hochleistungsdämmstoff für Wärmedämmverbundsysteme. Rechtzeitig zur internationalen Fachmesse in München wurde dem Unternehmen vom Bodensee im Herbst 2014 nach mehrjährigen, umfassenden Untersuchungen und Prüfungen durch renommierte Institute die „Allgemeine Dämmstoffzulassung für Wärmedämmverbundsysteme“ durch das Deutsche Institut für Bautechnik (DIBt) erteilt. Besonders erfreut und stolz ist man bei puren auch über die Tatsache, dass mittlerweile bereits erste Systemzulassungen bei Systempartnern vorliegen, weitere sollen in naher Zukunft folgen.

Brandsichere WDV-Systeme von puren

Auch in Sachen Brandschutz können Wärmedämmverbundsysteme aus purenotherm überzeugen: Der Dämmstoff schmilzt nicht, glimmt nicht und tropft nicht brennend ab. Dagegen karbonisiert die Oberfläche bei Flammeneinwirkung ähnlich wie bei Massivholz, stoppt die Sauerstoffzufuhr und damit den Brand. Im Falle eines Fassadenbrandes ist die Brandausweitung minimal, was zum Schutz von Gebäuden und Bewohnern beiträgt. Umfangreiche Testreihen haben dies sowohl bei genormten Originalbrandtests als auch bei Versuchen an "echten" Häuser-Fassaden mehrfach bestätigt. Somit lag es für das DIBt nahe, bereits vor einiger Zeit die Zulassung von purenotherm als sogenannten Brandschutzriegel für Vollwärmeschutz-Fassadensysteme aus Polystyrol für Dämmstoffstärken von 100 bis 300 Millimetern zu bestätigen.

Systemergänzungen fürs Steildach

Für geneigte Dächer wird neben der Erweiterung der Dämmstoffdicken bis zu 220 mm bei puren Plus und puren Protect vor allem das Systemzubehör deutlich erweitert. So kommt beispielsweise mit dem puren Profi Tape ein universelles Dichtband zur energetischen Abdichtung der puren Aufsparrendämmung hinzu. Für Anschlüsse der puren Dampfbremsen Top DSB 100 und DB blau an raue Oberflächen wie Putz und Mauerwerke ist die neue selbstklebende Dichtmasse puren AnschlussFix ideal geeignet.

Systemergänzungen fürs Flachdach

Eine Neuheit im Bereich Flachdachdämmung und Flachdach-Zubehör ist beispielsweise das neue, großformatige Dämmelement puren FD-XL, das sich mit seinen Abmessungen von 2400 x 1200 mm und Dicken von 100, 120, 140 und 160 mm besonders für große Dachflächen eignet und für eine noch schnellere Dämmstoff-Verlegung sorgt. Abgerundet wird das Flachdach-Zubehörprogramm durch den neuen puren PU Klebeschaum für die Verklebung der puren Flachdachdämmung sowie der neuen puren PU Klebepistole und passenden Reinigungsmittel.

Darüber hinaus erweitert puren ihr wärmebrückenfreies Zubehör für den Dachrandanschluss mit dem neuen puren Attika Kit. Der 2-teilige Bausatz besteht zum einen aus einer purenit Platte als Abdeckung und zum anderen aus einem druckfesten PUR/PIR-Dämmkeil, der über ein oberseitiges Gefälle von 5 Prozent verfügt. Damit stellt das neue puren Attika Kit ebenso wie das bewährte purenit Attikaelement ein Bau-Detail zur Herstellung wärmebrückenfreier Anschlüsse dar.

 

Konstruktive Systeme

Der puren Geschäftsbereich "Industrie" befasst sich in diesem Jahr besonders mit dem Sortiment der druckfesten Polyurethan Konstruktionsdämmstoffe. Mit diesen Produkten - ab Rohdichten von etwa 80 bis 300 kg/m³ im Gegensatz zu sonst für Polyurethan Dämmstoffe üblichen 30 kg/m³ - stellt sich puren als einer der wenigen Spezialisten für Polyurethan Werkstoffe für den Einsatz in konstruktiven Bereichen im Umfeld von Bauelementen wie Fenster, Türen, Wintergärten aber auch Lichtkuppeln dar und bietet hier vielen Unternehmen der Baustoffindustrie interessante Halbzeuge in Form von Blöcken, Plattenware, Zuschnitten oder individuellen Formteilen an.

Nachhaltigkeit als Klammer

Alle Bereiche auf dem puren Messestand werden wie mit einer Klammer vom Thema Ökologie und Nachhaltigkeit zusammengehalten. Denn alle puren Polyurethan Produkte haben gemeinsam, dass mögliche Reststoffe (Verschnitt, Frässtaub o.ä.), die während der Herstellung anfallen, sowie die Produkte selbst nach ihrer bis zu 50-jährigen Nutzungsphase wieder recycelt werden können und daraus Produkte der purenit-Familie, einem hochwertigen, mechanisch belastbaren und feuchtigkeitsbeständigen Funktionswerkstoff, der aufgrund dieser hervorragenden Eigenschaften besonders im Türen- und Fensterbau immer häufiger zum Einsatz kommt, hergestellt werden können. Dieser einzigartige Werkstoffkreislauf zeichnet puren und seine verbundenen Unternehmen seit vielen Jahrzehnten aus und schafft die Basis für ein "Polyurethan Verwertungssystem", das in den kommenden Jahren noch weiter an Bedeutung gewinnt.

Polyurethan Erlebniswelt @ puren

In einer speziellen Erlebniswelt präsentiert puren auf dem Messestand die Allgegenwärtigkeit von Polyurethan-Produkten im Lebensumfeld. Anhand von Beispielen werden vor allem Eigenschaften wie gesundheitlich unbedenklich, allergikergeeignet, schimmelresistent, biozidfrei sowie die beeindruckende Ökobilanz dargestellt.

Der puren Messestand befindet sich in diesem Jahr in Halle B6, Stand Nr. 113. Wir freuen uns über Ihren Besuch!

 

 

 

puren gmbh
Rengoldshauser Str. 4
88662 Überlingen
Deutschland

Tel: +49 (0)7551 / 80 99 0
Fax: +49 (0)7551 / 80 99 20