06.12.2020 23:00

Effiziente TG-Dämmung für Garagen

In guten Wohnlagen sind oberirdische Parkplätze eine teure Lösung. Sollen unsere Autos sicher und trocken stehen, sind deshalb Tiefgaragen eine sinnvolle Investition. Neben dem Wärmeschutz spielt bei Tiefgaragen auch der Brandschutz eine wichtige Rolle. Mit der Tiefgaragendämmung puren TG bietet der Überlinger Dämmspezialist für diesen Einsatzzweck eine leistungsfähige und schwer entflammbare Dämmung an. Die Dämmung ist geeignet für sogenannte Mittelgaragen (*), die zwischen 100 und 1000 m² groß sind.

Leistungsfähig: Mit der neuen puren TG-Dämmung sind Tiefgaragen effizient gedämmt.

PUR_2012_TGDaemmung_02
PUR_2012_TGDaemmung_03
PUR_2012_TGDaemmung_04
PUR_2012_TGDaemmung_05
PUR_2012_TGDaemmung_06
PUR_2012_TGDaemmung_07
PUR_2012_TGDaemmung_08

Die PU-Dämmung ist hoch effizient (WLS 026/027), feuchte- und schimmelresistent, leicht und passgenau zu verarbeiten und benötigt nur geringe Dicken, um die neuesten Forderungen zu erfüllen. Mit Dicken zwischen 80 und 200 mm sind die mit einem umlaufenden Stufenfalz ausgerüsteten Platten eine sehr platzsparende Lösung, die auch allerhöchste Dämmanforderungen erfüllt. Für Bereiche mit begrenzter Durchfahrtshöhe stehen 60 mm dicke Laibungsplatten zur Verfügung.

Schnelle Montage, moderne Oberflächen:

Die 1200 x 600 mm oder 2400 x 600 mm großen Platten sind oberseitig mit einem diffusionsoffenen Spezialvlies und unterseitig mit einer hocheffizienten flammenhemmenden Decksicht versehen. Das Spezialvlies haftet sehr gut am Beton und erlaubt die Verlegung als „verlorene Schalung“, die flammenhemmende Deckschicht erlaubt mit ihrer mineralischen, rauen Oberfläche eine zeitgemäße Farbbeschichtung der Oberflächen.

Die monolithische Dämmung erleichtert die Montage erheblich. Anschnitte an Unterzügen, Deckenversprüngen oder Flankendämmungen, Schrägschnitte oder Bohrungen werden stets aus dem Vollen gearbeitet und erfordern keine besondere Nachbehandlung. Geschnittene Dämmstoffoberflächen müssen lediglich speziell beschichtet werden, um die schwer entflammbare Oberfläche der Dämmung rundum zu gewährleisten. Zur professionellen Beschichtung wird die pastöse Masse puren TG Fix angeboten. Die dickflüssige Masse kann per Walze oder Pinsel auf die geschnittenen PU-Oberflächen aufgetragen werden. So entsteht eine raue, körnige Oberfläche, die beim finalen Abschluss-Anstrich mit einer Silikat-Dispersionsfarbe eine sehr hochwertige Ansicht erzeugt.

puren im Internet: www.puren.com

(*) nicht in NRW

Abb_01: Verlegung der puren TG-Dämmung als verlorene Schalung. Foto: puren

Abb_02: Die Fugen der Dämmplatten werden vor dem Betonieren verklebt. Foto: puren