https://www.puren.info/unternehmen/presse/pressemeldung/article/in-summe-fuer-pur-pir-116/
PRESSE

Pressemeldungen

23.01.2015 14:00

In Summe für PUR-PIR

Ende 2014 erteilte das Deutsche Institut für Bautechnik (DIBt) für den puren-Dämmstoff purenotherm eine allgemeine Dämmstoffzulassung für WDV-Systeme. Auf der Fachmesse BAU 2015 lagen bereits erste Systemzulassungen von Systempartnern vor. Damit benötigen WDV-Systeme auf PUR/PIR-Basis keine Zulassung im Einzelfall mehr.

puren erhält bauaufsichtliche Dämmstoffzulassung für PUR/PIR in WDVS

Ende 2014 erteilte das Deutsche Institut für Bautechnik (DIBt) für den puren-Dämmstoff purenotherm eine allgemeine Dämmstoffzulassung für WDV-Systeme. Auf der Fachmesse BAU 2015 lagen bereits erste Systemzulassungen von Systempartnern vor. Damit benötigen WDV-Systeme auf PUR/PIR-Basis keine Zulassung im Einzelfall mehr.

PUR-PIR-WDVS zugelassen PUR_15011_Abb_02

Alois Bärtle, Sales Manager WDVS bei der puren gmbh, erwartet für 2015 deshalb ein deutliches Wachstum der PUR/PIR-WDV-Systeme. Bärtle: „Während EPS-Systeme zukünftig mit einer größeren Anzahl von Brandschutzriegeln ausgestattet werden müssen, können PUR/PIR-Systeme wie bisher mit nur einem monolithischen Dämmstoff ausgeführt werden, der alle wesentlichen Anforderungen erfüllt. Der Dämmstoff purenotherm überträgt die Schutzfunktion des Brandschutzriegels auf jeden Quadratmeter der Fassadenfläche“. In Deutschland und in der Schweiz greifen 2015 entsprechende Vorschläge und Regelungen, mit denen WDV-Systeme besonders brandsicher werden.

Die Summe der Eigenschaften:

Waren die bisherigen Zulassungen im Einzelfall bereits ein gangbarer Weg, so spricht langfristig die Summe der Eigenschaften für PUR/PIR. Der um rund 20 % besserte Lambda-Wert (EPS = 0,032 W/mK / PUR/PIR = 0,026 W/mK) erlaubt bei einer Planung von außen nach innen schlankere Systeme und dadurch eine Maximierung der Wohnfläche bzw. Vorteile in der Effizienz und Wohnraumgewinnung. Die sehr brandsicheren Systeme verhindern zudem eine Brandausweitung und entsprechen mit einer guten Öko-Bewertung auch den Wünschen einer anspruchsvolleren Bauherrenschaft.

Sichere Verarbeitung:

Ein weiteres Plus von PUR/PIR-Dämmstoffen ist ihre Temperaturbeständigkeit (von -30 °C bis +110 °C), was Vorteile beim Einsatz dunkler Putze und Farben bietet. Auf tragfähigen Untergründen können die purenothem Dämmplatten ausschließlich verklebt werden. Das spart nicht nur Kosten einer etwaigen Verdübelung. Es reduziert auch die Zahl von Wärmebrücken erheblich. Von Vorteil für das verarbeitende Handwerk ist die sichere Verklebung und Verarbeitung ohne Verschattung. Eine Besonderheit von puren-Dämmstoffen ist darüber hinaus das anerkanntermaßen erfolgreich praktizierte Recycling.

ABBILDUNGEN:

Abb. 01 + 02: Die bauaufsichtlichen Zulassungen von WDV-Systemen auf PUR/PIR-Basis werden den Markt langfristig verändern.

Abbildungen: puren

 

Download: In Summe für PUR-PIR


 

 

Zum speichern der druckfähigen Fotos:

Mac: Strg-Taste gedrückt halten und auf das Bild klicken, dann "speichern unter.." anwählen.

Windows: Rechtsklick auf dem Bild und "Ziel speichern unter.." anwählen. 

Wünschen Sie weitere Informationen?

Wie z.B. entsprechendes Fotomaterial oder Grafiken, oder haben Sie darüber hinaus weitere Fragen?

Unsere Pressereferentin, Frau Sybille Frank, hilft Ihnen gerne weiter:
 

 

Sybille Frank
  • Telefonisch unter
    +49(0)7551 8099-130
  • Postalisch unter:
    puren gmbh
    Abt. Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
    Rengoldshauser Str. 4
    D-88662 Überlingen
  • oder via E-Mail presse@puren.com

Presseverteiler

Regelmäßige News von puren bequem per E-Mail erhalten Sie über unseren Presseverteiler.

puren gmbh
Rengoldshauser Str. 4
88662 Überlingen
Deutschland

Tel: +49 (0)7551 / 80 99 0
Fax: +49 (0)7551 / 80 99 20