12.10.2016 03:56

puren für Ressourceneffizienz ausgezeichnet

Anfang Oktober erhielt die puren GmbH eine Auszeichnung zum „Ressourceneffizienten Unternehmen“. Dr. Andreas Huther, Geschäftsführer der puren gmbh, Überlingen, nahm die Auszeichnung von Franz Untersteller, dem Baden-Württembergischen Minister für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft entgegen.

PUR_1610_Ressourceneffizienz_02
PUR_1610_Ressourceneffizienz_03

Im Rahmen des zweitägigen „Ressourceneffizienz- und Kreislaufwirtschaftskongresses“ in Karlsruhe wurde unter anderem auch die 2014 von der Landesregierung und den führenden Baden-Württembergischen Wirtschaftsverbänden ins Leben gerufene Initiative „100 Betriebe für Ressourceneffizienz“ vorgestellt und anhand ausgewählter und herausragender Beispiele aufgezeigt, wie es konkret möglich ist, sowohl ressourceneffiziente, als auch nachhaltig wirtschaftliche Lösungen anbieten zu können. An dieser Initiative hat sich puren engagiert und unter dem Titel „Energie- und Ressourceneffizienz mittels Mehrfachnutzung hochwertiger Rohstoffe“ ein interessantes Fallbeispiel mit dem selbst entwickelten Konzept für die Wiederverwertung der puren Dämm- und Konstruktionswerkstoffe im Sinne eines echten Werkstoffkreislaufs eingereicht.

Schon immer spielten für puren als Hersteller von Polyurethan-Hochleistungsdämmstoffen heute hochaktuelle Themen wie Umweltschutz, Energieeinsparung und Ressourcenschonung eine große Rolle. Bereits Anfang der siebziger Jahre, als noch wenige über Themen wie Klima-, Gewässer- und Naturschutz, CO2-Einsparung oder Treibhauseffekt sprachen, war puren mit der Mehrfachnutzung der Produktionsreststoffe und der Entwicklung des Funktionswerkstoffes purenit seiner Zeit weit voraus.

Vor der aktuellen Diskussion um die Entsorgung von Schaumkunststoffen rückt die Bedeutung von umweltfreundlichen und nachhaltigen Wiederverwertungskonzepten immer mehr in den Vordergrund. puren hat diese Herausforderung bereits gelöst. Mit dem puren Nachhaltigkeitskonzept bietet das Unternehmen einen ökologischen, innovativen und praktikablen Lösungsansatz an, der sich bis hin zu einer möglichen Branchenlösung entwickeln könnte. puren setzt damit wieder einmal Maßstäbe in Umweltschutz und Ressourceneffizienz.

Abb_01: Urkundenübergabe: Dr. Andreas Huther (links) und Landesumweltminister Franz Untersteller. Foto: puren/Stefan Longin

Abb_02: Urkunde „100 Betriebe für Ressourceneffizienz“. Foto: puren

Abb_03: puren Nachhaltigkeitsprinzip. Abbildung: puren

Über puren gmbh:
Seit der Firmengründung vor über 48 Jahren und damit als einer der Pioniere der Polyurethan-Hartschaum-Technologie gehört die puren gmbh mit Sitz in Überlingen und mehreren Produktions- und Vertriebsstandorten bundesweit sowie mit einem Werk in China zu den führenden Unternehmen der Polyurethan-Hartschaum Branche. Neben Anwendungsfeldern im gesamten Bauwesen - sowohl für Neubau bis hin zu Passivhaus- und Niedrigstenergiebauweise als auch für Gebäudesanierungen, für Ein- und Mehrfamilienhäuser, Gewerbe-, Industrie- und Kommunalbau - bietet puren auch Produkte für die industrielle Weiterverarbeitung an, und dies für zahlreiche Branchenfelder: Nutzfahrzeug-, Schiffs-, Waggon- und Containerbau, Modellbau, Prototyping, Fenster-, Türen- und Elementbau und vieles mehr. Daneben gehören zur puren Gruppe auch die BOMAT Heiztechnik GmbH, die hochwertige Abgaswärmetauscher herstellt und die purSonic gmbh, die spezielle, unsichtbare Flächenlautsprechersysteme fertigt. Die puren Gruppe erwirtschaftet heute mit rund 300 Mitarbeitern über 90 Millionen Euro Umsatz und leistet mit ihren zahlreichen Produkten zur Energieeinsparung sowie einem einzigartigen Nachhaltigkeits-Konzept auch einen enormen Beitrag zum Umweltschutz. puren im Internet: www.puren.com

Download:
puren für Ressourceneffizienz ausgezeichnet